Pizzateig ohne Hefe

Pizzateig Rezept & Ratgeber

Pizza ist eine der beliebtesten Speisen überhaupt. In allen möglichen Variationen, unterschiedlich belegt, selbst gemacht, vom Italiener um die Ecke oder aus der Tiefkühltruhe gibt es sie. Doch gerade die eigene Herstellung eines Pizzateiges kann eine Kunst für sich sein. Bekannt ist vor allem der klassische dünne und knusprige italienische Pizzateig.

Auch wenn Hefe eigentlich ein wesentlicher Bestandteil des Rezepts ist, wird die Nachfrage nach einem Pizzateig ohne Hefe immer größer. Dadurch soll das Pizzateig selber machen schnell und einfach von der Hand gehen. Zum Pizzateig selber machen ohne Hefe gibt es deshalb durchaus gute Alternativen.

Pizzateig Rezept für italienische Variante

Bevor wie die Unterschiede zum Teig ohne Hefe ansehen, hier erst noch die klassische Zubereitung:
Für ein authentisches italienisches Pizzateig Rezept benötigst du nicht viele Zutaten.

Dazu gehören:

  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • etwas Hefe
  • 925 g Mehl
  • 20 g Salz
  • 25 ml Olivenöl

Die Hefe, das Olivenöl und das Salz werden in das lauwarme Wasser gegeben, um sich darin aufzulösen. Anschließend wird das Mehl dazugegeben und alles zu einem glatten Teig geknetet. Danach kann der Teig für etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort aufgehen. Ist die Zeit vorüber, wird der Teig erneut zusammengeknetet und danach am besten 2 Tage zum Ruhen in den Kühlschrank gestellt.

Nun ist der Teig soweit und kann ausgerollt und ganz nach Belieben belegt werden. Um es ganz authentisch zu halten, empfiehlt sich die Zubereitung auf einem Pizzastein. Schon zu ihren Anfängen wurden Brote und die spätere Pizza bei heißen Temperaturen auf einem Stein gebacken. So wird sie besonders schnell und vor allem knusprig gebacken. Wird ein herkömmlicher Ofen genutzt, verlängert sich die Backzeit um bis zu 15 Minuten.

Pizzateig Rezept – Pizzateig selber machen ohne Hefe

Wer es schneller will, kann einen Pizzateig ohne Hefe zubereiten. Es kann auch andere Gründe geben, warum der Pizzateig ohne Hefe auskommen soll. Zum Beispiel liegt eventuell eine Allergie vor. Beim Pizzateig selber machen ohne Hefe, werden dann einfach alle übrigen Zutaten vermischt. Wenn der Teig elastisch und geschmeidig ist, wird er direkt ausgerollt und gebacken.

Beim Backen kommt es dann darauf an, den Zeitpunkt abzupassen, wann der Teig durch gebacken ist. Am besten wird die Temperatur um 50 Grad verringert, damit er langsamer gar und am Ende nicht trocken wird.

So geht das Pizzateig selber machen schnell und einfach auch ohne Hefe.

Pizzateig selber machen Rezept – Tipps und Tricks

Ein Pizzateig selber machen Rezept findet man zahlreich online oder in Kochbüchern in verschiedensten Varianten. Wer ein Pizzateig Rezept wie aus Italien möchte, muss schon bei der Wahl des Mehls genauer hinschauen. In Italien wird meist das Mehl Tipo 00 verwendet und eignet sich besser als das deutsche 405er und 550er Mehl.

Dies kann hierzulande in bestimmten Geschäften oder auch online erworben werden. Sollte das Mehl nicht parat sein, tut es aber auch das allseits bekannte 405er Mehl. Zudem besteht der original italienische Pizzateig eigentlich nur aus den vier Zutaten: Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Später kam noch das native Olivenöl hinzu, da dies den Teig außen knuspriger machen soll.

Ganz wichtig ist es auf jeden Fall, nicht zu viel Hefe zu nutzen. Ansonsten schmeckt der Teig später zu sehr danach und der Belag rückt in den Hintergrund. Zu merken ist: bei 500 g Mehl genügen 5 g Hefe. Weniger ist hier mehr.

Damit der Teig besonders gut und aromatisch wird, ist eine lange, kühle Gärphase wichtig. Bei der Zubereitung des Teiges sollte also am besten auch etwas Zeit einkalkuliert werden. Am besten ruht der Teig nach der Zubereitung noch 2 Tage bei Kühlschranktemperatur.

So wird ein guter Pizzateig zubereitet

Beim Ausrollen des Teiges wird gerne ein Nudelholz genutzt. Wer es richtig machen will, lässt dies jedoch weg. Es solle lediglich immer wieder genügend Mehl auf die Arbeitsfläche unter den Teig gestreut werden. Der Teig wird zu einer Kugel geformt, in die dann mittig eine Mulde geformt wird. Diese sollte so groß sein, dass die flache Hand hineinpasst.

Nun wird der Teig mit kreisförmigen Bewegungen der Handflächen gedreht und gewendet, bist der Teig komplett ausgerollt ist. Und zu guter Letzt ist auch das Belegen eine Kunst für sich. Für die italienische Variante gilt auch hier: Weniger ist mehr!

Zuerst wird die Pizzasoße auf dem Teig verteilt, dann kommt der Käse dazu und – was die Wenigsten machen – erst ganz zum Schluss kommt der Belag auf die Pizza. Gerade schon vorgekochte Zutaten sollten sogar erst nach dem Backen auf die Pizza gelegt werden.

Und für Pizzateig selber machen schnell und einfach gilt: Wer schnell Pizzateig ohne Hefe machen will, findet gute Alternativen dazu. Für Pizzateig ohne Hefe kann diese nämlich komplett weggelassen oder auch Backpulver genutzt werden.

Für jeden gibt es das passende Pizzateig selber machen Rezept!