Der amerikanische Cousin der Pizza

Pizzasorten in den USA

  1. Deep dish pizza

Diese Variante wurde 1943 in Chicago erfunden. Genauer gesagt in der Pizzeria Uno. Es ist unklar, ob die komplette Entwicklung auf die Besitzer des Lokals Ike Sewell und Riz Ricardo oder auf den Küchenchef Rudy Malnati zurückgeht. 1954 bot das Restaurant Original Gino’s Pizza ebenfalls die deep-dish Variation an. Beide Pizzerien gibt es bis heute, sie eröffneten sogar ein Lokal nach dem anderen. Die zahlreichen Ableger sind vor allem im Großraum Chicago ansässig. Die Pizzeria Uno bewegt sich sogar auf internationalem Bankett – Die Kette umfasst 200 Fialen in 28 Länder. Viele Pizzabäcker aus Chicago liefern ihre vorgebackenen Böden an Kunden in ganz Amerika, denn nur so können andere Restaurants sicher sein, dass sie auch eine 100 prozentige original Chicago-Style Pizza anbieten können.

  1. Stuffed pizza

In den 70er Jahren entwickelte man die deep-dish pizza weiter. Die stuffed pizza ist meistens noch tiefer als sein Vorgänger. Der Hauptunterschied besteht darin, dass nach dem Auslegen mit Käse noch eine extra dünne Schicht Teig gelegt wird. Erst danach kommen weitere Zutaten, wie beispielsweise Soße, Tomaten und Gewürze dazu. Oftmals besteht die stuffed pizza aus wesentlich mehr Zutaten als die depp-dish pizza.

  1. Pan pizza

Die Pfannenpizza ist eine Erfindung von der Fast Food Kette Pizza Hut. Sie wird ähnlich hergestellt wie eine deep-dish pizza, aber ihr Boden ist noch dicker. Zudem unterscheidet sie sich darin, dass die Soße bereits unter die Zutaten gemischt ist. Pan pizza erinnert an die italienische Focaccia. Eine Focaccia ist ein Fladenbrot aus Hefeteig, das vor dem Backen mit Salz, Olivenöl sowie verschiedenen Kräutern als auch weiteren Zutaten belegt wird.