Pizzasoße selber machen

Pizzasoße selber machen

Die Pizzasoße ist Geschmacksträger und ein Hauptbestandteil jeder Pizza. Das geheime Familienrezept wird in Italien von Generation zu Generation weiter gegeben. Und auch wenn manche Änderungen nur minimal im Rezept abweichen, können die geschmacklichen Unterschiede groß sein. Wenn Sie Ihre Pizzasoße selber machen möchten, sollten Sie also durchaus twas herumprobieren. Je nach Zutaten können die Ergebnisse wiederum unterschiedlich ausfallen. Das fängt schon bei der Auswahl des Olivenöls an. Verwenden Sie ein kräftiges oder eher ein leichtes Öl. Ist Ihnen die Menge zuviel oder zu wenig? Manche Pizzaliebhaber wird die Sauce schnell zu ölig – anderen kann es gar nicht herzhaft genug sein.

Testen Sie Ihren Geschmack und sein Sie mutig Teile des Rezepts zu variieren um Ihren persönlichen Favouriten zu haben. Ihr Geheimes Familienrezept, wenn Sie Pizzasoße selber machen. Und  vielleicht werden Sie ja auch dieses Rezept an die nächste Generation weiter geben?

Zutaten für 6 Portionen

100 ml Öl (Olivenöl)
1 kg Zwiebel(n),
gehackt 4 Zehe/n Knoblauch,
kleingeschnitten 1 kg Tomate(n)
3 EL Oregano
100 g Tomatenmark
1 EL Zucker
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min.

Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten.
Tomaten grob zerdrücken, mit dem Saft in den Topf geben, aufkochen, dann bei milder Hitze 1 Stunde garen, gelegentlich umrühren.
Mit Oregano, Tomatenmark, Zucker, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.